Quelle: geralt – https://pixabay.com/de/klassenzimmer-bildung-schule-hand-381896/
Zielgruppe
erfolgreicher Fortbildungsabschluss zum/zur Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen/-in oder
einen Fortbildungsabschluss zum/zur Fachwirt/-in, zum/zur Fachkaufmann/-frau, zum/zur Industrie-, Fach- oder Handwerksmeister/-in oder
einen vergleichbaren Fortbildungsabschluss nach einer Fortbildungsregelung auf Grund des Berufsbildungsgesetzes oder der Handwerksordnung und eine anschließende min- destens einjährige Berufspraxis oder
ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder
einen staatlich anerkannten Fachschulabschluss nach einer zweijährigen Fortbildung und eine anschließende mindestens zweijährige Berufspraxis oder
eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und eine anschließende mindestens fünfjährige Berufspraxis und eine erfolgreich abgelegte Prüfung nach § 4 der Ausbilder – Eignungsverordnung oder
eine vergleichbare berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation
Ziel
Berufspädagogen/-innen sollen befähigt sein, sowohl Aus- und Weiterbildungen als auch berufliche Bildungsprozesse zu planen und zu organisieren. Dabei beraten, begleiten und beurteilen sie die Bildungsteilnehmer/-innen, stellen neben Bildungserfordernissen auch Kompetenzen fest und koordinieren sowie optimieren Lernprozesse.
Inhalte
I Kernprozesse der beruflichen Bildung, Lernprozesse und Lernbegleitung Planungsprozesse Managementprozesse
II Berufspädagogisches Handeln in Bereichen der beruflichen Bildung Berufsausbildung Weiterbildung Personalentwicklung und -beratung
III Spezielle berufspädagogische Funktionen
Abschluss
Prüfungszeugnis und Berufsbezeichnung als Geprüfte/r Berufspädagoge/-in