Aber diese Dienstleistungsbranche umfasst auch beratende und vertriebliche Tätigkeiten, die nicht mit Waren im Zusammenhang stehen.
Gemeint sind hier Dienstleistungen, die auch erst durch Vertrieb an den Kunden, die Kundin oder das Unternehmen gelangen und,je spezialisierter diese sind, auch begleitender fachlicher Beratung bedürfen. Aber auch die Beratung selbst ist hier als Dienstleistung umfasst, denken wir z.B. an steuer- und rechtsberatende Berufe, unternehmensberatende Berufe oder aber auch haushaltsnahe Beratungsgebiete.
Zuerst ist natürlich an den klassischen Handel zu denken, wo Verkauf der Zweck der Tätigkeit ist. Dabei ist hinsichtlich der Waren, die es zu verkaufen gilt, zu differenzieren. Die verkäuferischen Tätigkeiten in Supermärkten, Baumärkten und Einzelhandelsgeschäften unterscheiden sich teilweise gravierend vom Tätigkeitsfeld des Autoverkäufers oder des reisenden Verkäufers. Eines ist ihnen allen gemein, sie bieten Waren und Dienstleistungen an, die ihre Kunden benötigen. Teilweise gilt es hier den Bedarf am Unterschied zu wecken (z.B.Lebensmittel), teilweise muss der Bedarf an sich erst durch Anpreisung beim Kunden geweckt werden. Dies bietet vielfältige Chancen und Aufgabengebiete für Verkaufstalente und für dienstleistungsbegeisterte Menschen.
Maßgebend für die Erweckung von Neugier und Bedarf ist hierbei oft der Vertrieb.
Er ist, soweit er überzeugend und ehrlich erfolgt, der eigentliche Schlüssel zum Verkaufserfolg. Ein wesentlicher Bereich des Vertriebs ist hierbei das Marketing. Die Leuchtreklame am Geschäft, die Stadtwerbung an prädestinierten Plätzen oder aber Rundfunk-und Fernsehwerbung und Zeitungsannoncen, all diese Aktivitäten unterstützen den Verkauf von Waren und Dienstleistungen. Es ist ein bevorzugtes Gebiet spezialisierter Dienstleister, wobei zunehmend auch der Vertrieb (das Marketing) im Internet an Bedeutung gewinnt. Es ist also ein weites Aufgabenfeld für kreative Köpfe und vertriebsorientierte Denker.