Geprüfte/r Fachkaufmann/-frau für Marketing

Bild: geralt – https://pixabay.com/de/hand-schreiben-marker-stift-glas-895588/

Zielgruppe

eine Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf sowie eine anschließende einschlägige Berufspraxis von mindestens zwei Jahren  oder

eine Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf sowie eine anschließende dreijährige Berufspraxis im Bereich Absatzwirtschaft  oder

eine mindestens fünfjährige Berufspraxis in absatzwirtschaftlichen Tätigkeiten

Ziel

Kompetenz, um

Informationsmaterial über wichtige Marktfaktoren wie neue Zielgruppen, die Entwicklung bei bedeutsamen Abnehmerkreisen oder die Situation bei Konkurrenzunternehmen regelmäßig und systematisch zu beschaffen

Marktdaten und -informationen auszuwerten und in Form von Marktanalysen und Lageberichten aufzubereiten

Marketingstrategien und Absatzpläne unter Berücksichtigung der jeweiligen absatzpolitischen Instrumente (Produkt-, Distributions- und Preispolitik sowie Werbung und Verkaufsförderung) zu erstellen

von der Geschäftsleitung akzeptierte Marketingkonzepte eigen- oder mitverantwortlich in die Praxis umzusetzen

Inhalte

Projekt- und Produktmanagement im Marketing

Anwendung der Marketinginstrumente (Marketing-Mix)

Marktforschung und Marketingstatistik

rechtliche Aspekte im Marketing

Präsentation, Moderation und fachliche Führung von Marketingprojekten

Abschluss

Prüfungszeugnis und Berufsbezeichnung als Geprüfte/r Fachkaufmann/-frau für Marketing