Bild: geralt – https://pixabay.com/de/hand-schreiben-marker-stift-glas-895588/
Zielgruppe
eine Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf sowie eine anschließende einschlägige Berufspraxis von mindestens zwei Jahren oder
eine Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf sowie eine anschließende dreijährige Berufspraxis im Bereich Absatzwirtschaft oder
eine mindestens fünfjährige Berufspraxis in absatzwirtschaftlichen Tätigkeiten
Ziel
Kompetenz, um
Informationsmaterial über wichtige Marktfaktoren wie neue Zielgruppen, die Entwicklung bei bedeutsamen Abnehmerkreisen oder die Situation bei Konkurrenzunternehmen regelmäßig und systematisch zu beschaffen
Marktdaten und -informationen auszuwerten und in Form von Marktanalysen und Lageberichten aufzubereiten
Marketingstrategien und Absatzpläne unter Berücksichtigung der jeweiligen absatzpolitischen Instrumente (Produkt-, Distributions- und Preispolitik sowie Werbung und Verkaufsförderung) zu erstellen
von der Geschäftsleitung akzeptierte Marketingkonzepte eigen- oder mitverantwortlich in die Praxis umzusetzen
Inhalte
Projekt- und Produktmanagement im Marketing
Anwendung der Marketinginstrumente (Marketing-Mix)
Marktforschung und Marketingstatistik
rechtliche Aspekte im Marketing
Präsentation, Moderation und fachliche Führung von Marketingprojekten
Abschluss
Prüfungszeugnis und Berufsbezeichnung als Geprüfte/r Fachkaufmann/-frau für Marketing