Frohes Osterfest, aller Orten

Frohes Osterfest, aller Orten

Frohes Osterfest, aller Orten

Mal wieder wird es hektisch, denn das Osterfest steht an und damit die Planungen für ein ganz langes Wochenende. Natürlich werden viele diese freien Tage für einen Kurztrip in wärmere Gefilde nutzen oder auch einfach nur zum Ortswechsel aufbrechen. Für viele Familien ist es aber auch die Gelegenheit, mal wieder ein paar gemeinsame Stunden zu verbringen.

Bei all diesen Überlegungen wollen wir aber auch an all jene denken, die zum Osterfest Dienst tun müssen. Schließlich können nicht alle feiern. Wir brauchen Energie, Krankenbetreuung und Pflege, Schutz und Sicherheit, Beförderung und Rettung, auch und gerade in dieser Zeit.

Nicht für alle Beschäftigten ist es ein Glücksfall, zum Osterfest auch arbeiten zu dürfen. Es gibt auch viele, die nicht allein zu Hause sitzen würden. Deren Familien mal wieder Verzicht üben müssen. Doch genau so, wie man nachträglich zum Geburtstag gratulieren kann, lässt sich auch das Osterfest nachholen. Im kleinen Kreis der Familie oder der engen Freunde sollte das kein Problem sein.

Wenn Kinder zur Familie gehören, dann ist das natürlich nicht ganz so einfach. Das Osterfest ist schließlich etwas Besonderes. Das lässt sich in ihren Augen keinesfalls verschieben. Dennoch, vielfach führt kein Weg um kreative Lösungen herum. Betroffene haben über die Jahre ohnehin ihre eigenen Rituale entwickelt.

Für viele Familien ist es gelebte Praxis, dass mindestens ein Mitglied gerade auch an Feiertagen berufsbedingt fehlt.

Das vermittelt dem Nachwuchs aber auch ein Gefühl von Pflichtbewusstsein und von der Notwendigkeit des Berufes. Unter Umständen sensibilisiert diese verstetigte Selbstverständlichkeit für die eigene Berufswahl in der Zukunft.

Bei allem Schwadronieren über die zukünftige Stellung des Menschen im Arbeitsprozess, dessen kompletten Verzicht hat bisher noch niemand ernsthaft in Aussicht gestellt. Es wird also auch in naher Zukunft Berufe und Tätigkeiten geben, die rund um die Uhr erledigt werden müssen. Natürlich auch zum Osterfest.

Dabei kann es durchaus hilfreich sein, dass zukünftige Kraftwerker, Pflegerinnen, Ärzte, Polizistinnen, Feuerwehrmänner oder auch Busfahrerinnen und Notfallsanitäter die besagten Probleme des Feiertagsverzichts aus eigenem Erleben kennen. Ein durchaus prägendes Erbe.

Mal wieder sind hier nur einige derer benannt worden, die an den Feiertagen Dienst tun müssen. Gemeint sind natürlich alle, ohne Ausnahme.

Frohe Ostern!

Aktueller Lese-Tipp:

KITA-Platz trotz Elterngeld – Typische Probleme aus dem Zusammenspiel von Job, Gesundheit und Familie, Verlag Kaste & Sohn, ISBN: 978-3-9821632-1-5, überall im Buchhandel erhältlich oder schnell und direkt beim Verlag: www.kaste-sohn.de

Bild von Nicky ❤️🌿🐞🌿❤️ auf Pixabay